Tagebuch 2023

Dienstag, 5. Dezember 2023

20231205 Basel

 

Sonntag, 13. August 2023

Regenbogen1

 

Montag, 31. Juli 2023

Karl Pestalozzi (1929-2023) gestorben.

Karl Pestalozzi war über drei Jahrzehnte lang als Ordinarius für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel tätig, amtete auch als Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät und leitete 1990 bis 1992 als Rektor die Geschicke der Universität. Ein Gelehrter, wie er im heutigen Wissenschaftsbetrieb selten geworden ist. Wer das Glück hatte, ihm zu begegnen, wird ihn nicht vergessen.

 

Freitag, 21. Juli 2023

K.o. Mürbe geschlagen von der täglichen Dauerbeschallung durch das Basler Tattoo. Wer – Hilfe! – rettet mich vor den fürchterlichen Dudelsäckern, die wieder voll im Sattel sitzen und die Proben und die "Shows" mit ihrem immergleichen Gejammer in Beschlag nehmen? 

 

Samstag, 15. Juli 2023

Gefahr beseitigt. Die Dudelsäcker haben, kurz vor Erreichen des Kasernenareals, eingelenkt. Die Kampfjets haben es bei einem symbolischen Überflug der Arena bewenden lassen. Die Tenor- und Flügelhörner sind reumütig zurückgekehrt. Die Abendveranstaltung konnte, trotz zeitweiligen Gewitterschauern, (fast) wie geplant stattfinden und endete unter frenetischem Applaus des Publikums.

 

Freitag, 14. Juli 2023 (17:00)

Nichts wie weg! – Als kritisch-autonome Abteilung des Basler Boten haben wir beschlossen, unseren Beobachtungsposten vor Ort aus Sicherheitsgründen aufzugeben und uns rheinabwärts zu verschieben, um aus geschützter Umgebung weiterhin unabhängig über die laufenden Ereignisse berichten zu können.